Montags um 17.30 Uhr

an der Feuerwehrhalle in Aulendiebach.

In den Ferien machen wir Pause.

Der Übergang von der Kinderfeuerwehr zu der Jugendfeuerwehr findet bei uns nahtlos statt.

Jugendfeuerwehr, Alter  :    10 - 18 Jahre

Kinderfeuerwehr, Alter   :      8 -  9  Jahre

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Jugendfeuerwehr aus Aulendiebach wird seit 2003 von Sandra Kristek und Jochen Wagner geführt. Neben allen anderen Punkten einer erfolgreichen Jugendarbeit wird in der Gruppe viel Wert auf Disziplin, Verantwortung und Verlässlichkeit gelegt. Das Vorleben dieser Tugenden wird von den Kids geschätzt, angenommen und wiedergegeben. Nur so ist es uns gemeinsam möglich, in einer Gruppe von mehr als 20 Kindern über Jahre zusammen Spaß bei unseren Aktionen und Erfolge bei den Wettkämpfen zu erleben.

Was üben un dtrainieren wir ?

1.      Den als „A-Teil“ bezeichneten Löschangriff, eine sechs Minuten dauernde Übung, welche gemäß den

Feuerwehrdienstvorschriften zu absolvieren ist.

2.      Den als „B-Teil“ bezeichneten Staffellauf, der während seiner ca. zwei Minuten einige feuerwehrtechnische

Stationen enthält

3.      Die als „C-Teil“ bezeichnete Schlauchstafette, bei der die Gruppe innerhalb von 45 Sekunden acht

Schläuche verlegt

4.      Kugelstoßen

5.      Sprint und Staffelübergaben

6.      Knoten und Technik

7.      Theorie

Daneben gibt es Aktionen wie z.B. Wochenendfahrt, Zeltlager, Kletterwald, Schlittschuhlaufen, Weihnachtsmarktstand, u.s.w.

Wir sind ein fester Bestandteil des Aulendiebacher Lebens.

Was ist uns wichtig ?

-  Kameradschaft und Verantwortung