Der Verein : Früher

Im Jahre 1973 wurde der Verein „Freiwillige Feuerwehr Aulendiebach“ gegründet. Dies bedeutete das Ende der bis dahin aktiven Pflichtfeuerwehr, der die erwachsenen Männer unseres Ortes bis dahin angehören mussten.
Im Zuge der Gemeindereform fand eine Neuorganisation des Brandschutzes statt, sodaß am 3.Dezember 1973 im Dorfgemeinschafthaus unser Verein gegründet wurde.
An diesem Abend waren 49 interessierte Mitbürger erschienen, um diesen Schritt mit Ihrer Stimme und ihrem Engagement zu ermöglichen.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen :

1. Vorsitzender + Wehrführer           Albert Habermann
2. Vorsitzender + stellv. Wf              Herbert Karft
Schriftführer                                        Otto Geyer
Kassenwart                                          Karlheinz Kröll
Beisitzer                                               Otto Birx – Gerhard Kröll – Wilhelm Koch

Mit der Reform ging einher, dass viele neue Aufgaben auf die Ortsteilwehr zu kamen, für welche weder die Ausbildung, noch die Ausrüstung vorhanden war.

Am Anfang gab es lediglich eine Tragkraftspritze, einen traktorgezogenen Anhänger, neun Helme und einige Schläuche.

Erst im Jahre 1976 wurde der Feuerwehr ein Löschfahrzeug (TSF) zur Verfügung gestellt.

Als im Jahre 1980 das erste Mannschaftsfahrzeug dazu kam, musste eine neue Fahrzeugbox gebaut werden. Mit diesem Anbau kam die Wehr auch in den Genuss eines (komfortablen) Unterrichtsraumes.

Seit dem Jahr 1981 verfügt die Einsatzabteilung über 4 Atemschutzgeräte und natürlich auch über dafür ausgebildete Kameraden.

Als die Feuerwehr für das Jahr 2003 ein neues Einsatzfahrzeug angekündigt bekam, musste die Unterkunft wieder einmal vergrößert werden. Aufgrund des Konzeptes der Löschbezirke (z.B. Aulendiebach / Wolf / Dudenrod) wurden wir als Standort des wasserführenden Fahrzeuges ausgedeutet. Da die Abmessungen für die Hallen zu groß waren, wurde der Umbau in Angriff genommen.

Aufgrund immer wieder auftretenden Folgemaßnahmen im Rahmen der Erweiterung (Schlauchturm droht einzustürzen, Decke marode, ..) brachte uns diese Herausforderung fast an den Rand unserer Leistungsfähigkeit.

Aktuell verfügen wir über ein TSF-W und ein MTF.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1978 gegründet, und hat sich in den 80er und 90er Jahren auch über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen verschafft.

Die Stadtmeisterschaft mit Zeltlager fand 1982 und 1993 in Aulendiebach statt. Trotz der Erfolge kam die Jugendgruppe in eine Führungskrise, und stellte als Folge derer in den späten 90ern den Betrieb ein.

Erst wieder im Jahr 2003 wurde Sie nach hartnäckigem Drängen des damaligen, leider zu früh verstorbenen, Stadtjugendfeuerwehrwartes Harald Kraft wieder ins Leben gerufen. Diese Jugendgruppe ist bis heute aktiv.

Weiteres zu der aktuellen Jugendfeuerwehr hier.